Ziel des Projekts ist die Entwicklung und Operationalisierung eines Pay-per-Use-Geschäftsmodells für gewerbliche Geschirrspülmaschinen für Miele. Insbesondere bei den Kundengruppen mit vergleichsweise geringem Spülaufkommen (z.B. Kindertagesstätten und Büros) steht Miele zunehmend im direkten Wettbewerb mit Haushaltsgeschirrspülern oder kostengünstigeren Konkurrenzgeräten. Die mit der Anschaffung eines gewerblichen Geschirrspülers einhergehenden hohen Investitionen stellen gerade für die oben genannten Kundengruppen ein Hindernis dar. Zum einen lassen Jahresbudgets derart hohe Investitionskosten mitunter nicht zu. Zum anderen führt eine Fehleinschätzung der Folgekosten günstigerer Haushaltsgeräte zu einer Entscheidung gegen ein qualitativ hochwertiges Modell der Professional-Serie.
Durch die Entwicklung und Einführung eines Pay-per-Use-Geschäftsmodells wird Miele in die Lage versetzt, einerseits neue Kundensegmente zu erschließen und andererseits, bereits bediente Kundensegmente mit weiteren Marktleistungen zu bedienen. Dazu werden in einem ersten Schritt die zukünftig zu bedienenden Kundensegmente identifiziert und hinsichtlich ihrer Bedarfe und Wünsche analysiert. Auf Basis dieser Kundenanalyse werden im zweiten Schritt Auswirkungen auf das bestehende Geschäft abgeleitet, um eine Erfolg versprechende Weiterentwicklung des aktuellen Geschäftsmodells zu ermöglichen und Produkt- sowie Dienstleistungsinnovationen im Markt anzustoßen. Hierzu gilt es ein zukunftsträchtiges Geschäftsmodell zu entwickeln, auf Tragfähigkeit zu überprüfen und die zur Umsetzung anzustoßenden Maßnahmen sukzessive zu planen.