Pressearchiv 2019

Abbrechen
  • Warum allein, wenn’s gemeinsam besser geht: Damit die Digitalisierung ihre Potenziale entfalten kann, müssen Akteure aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen zusammenarbeiten. Das Fraunhofer IEM und die Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen luden am 26. November 2019 Politik, Industrie und Forschung nach Paderborn, um erfolgreiche Kooperationen vorzustellen und zu diskutieren. Die Beispiele kamen von CLAAS, Schmitz Cargobull und der Stadt Paderborn.

    mehr Info
  • Weihnachten für alle / 2019

    40 Wunsch-Sterne am Fraunhofer IEM erfüllt

    News / 09. Dezember 2019

    Weihnachten für alle: 40 Weihnachtswünsche aus dem Kreis Paderborn werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fraunhofer IEM in diesem Jahr erfüllen. Das Institut beteiligt sich damit zum zweiten Mal an der Sternenaktion des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) zugunsten von Kindern aus sozial schwachen Familien.

    mehr Info
  • Das NRW-Wirtschafts- und Digitalministerium zeichnete am Montag einen innovativen Werkstückträger aus, den Rotte gemeinsam mit dem Fraunhofer IEM in einer mehrjährigen Forschungskooperation für die flexible Produktion entwickelt hat. Gefördert wurde die Zusammenarbeit im Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM).

    mehr Info
  • 1.Meilenstein im Projekt AppSecure.nrw erreicht / 2019

    Erste Umfrage-Ergebnisse enthüllen hohen Handlungsbedarf in Sachen sicherer Softwareentwicklung

    News / 21. November 2019

    Software-entwickelnde Unternehmen haben erheblichen Nachholbedarf, wenn es um Methoden, Werkzeuge und Kompetenzen für die sichere Softwareentwicklung geht. Das ist das vorläufige Fazit einer umfangreichen Online-Umfrage im Forschungsprojekt AppSecure.nrw. Die Projektpartner adesso mobile, AXA Konzern AG, Connext Communication und Fraunhofer IEM stellten die Umfrage beim ersten Meilensteintreffen des Projektes am 15. und 16. Oktober in Köln vor.

    mehr Info
  • Digitalisierung, Industrie 4.0, Künstliche Intelligenz: Am Fraunhofer IEM in Paderborn forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an Zukunftstrends und bringen sie mit Industriepartnern in die Praxis. Am 5. Dezember 2019 gibt das Forschungsinstitut einen Einblick in seine Arbeit und stellt Karrieremöglichkeiten vor. Das Karriere-Event findet ab 16.00 Uhr in der Zukunftsmeile 1 mit vorheriger Anmeldung statt.

    mehr Info
  • Die weltweit größte Gesellschaft für Computerwissenschaften (ACM) hat Prof. Dr. Eric Boddens Arbeit in der Informatik-Forschung gewürdigt und dem Wissenschaftler der Universität Paderborn, der auch Direktor für Softwaretechnik und IT-Sicherheit am Fraunhofer IEM ist, den Titel »Distinguished Member« (ausgezeichnetes Mitglied) verliehen.

    mehr Info
  • Schnell, flexibel, kostengünstig: Mechatronisch integrierte Baugruppen (engl. Molded Interconnect Devices, MID) integrieren die Elektronik direkt ins Bauteil. Entwickler komplexer technischer Systeme können so Platz und Material sparen und haben ganz neue Möglichkeiten im Design der Systeme. Auf der productronica (12.-15.11.2019 in München) stellt das Fraunhofer IEM verschiedene Ansätze der Technologie auf dem Fraunhofer-Gemeinschaftsstand in Halle B2, Stand 317 vor.

    mehr Info
  • Industrie 4.0 ist die Vision, der Weg dahin aber oft kompliziert und schwer zu überblicken. Das Forschungsprojekt SORISMA – „Soziotechnisches Risikomanagement bei der Einführung von Industrie 4.0“ systematisiert die Zusammenhänge der Faktoren Technik, Organisation und Mensch und hilft Unternehmen, Risiken bei der Einführung von Industrie 4.0 zu minimieren. Dafür wird es vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) mit rund 2,7 Mio. Euro gefördert.

    mehr Info
  • Mit der zunehmenden Vernetzung von Produkten und Systemen in der Industrie 4.0 steigen auch die Risiken durch »digitale Einbrüche«. Die Fachgruppe IT-Sicherheit im Internet of Things diskutierte am 25. September im IdeenTriebwerk des Fraunhofer IEM Lösungsansätze für Intrusion Detection und Prevention und tauschte Erfahrungen aus.

    mehr Info