Innovationsmanagement erfolgreich im Unternehmen verankern
Innovationsmanagement zählt zu den anspruchsvollen und zukunftsweisenden Aufgaben im Unternehmen: Innovationen sichern nachhaltigen Geschäftserfolg, indem sie vorhandene Produkte und Services verbessern oder gänzlich neue Produktideen und Geschäftsmodelle hervorbringen. In den letzten Jahren haben deshalb vermehrt Innovationsmethoden wie Design Thinking und Lean Startup Einzug in Unternehmen gehalten. Doch Konzepte von kreativen und innovativen Start-ups zu kopieren, garantiert keinen Innovationserfolg. Stattdessen sollten Innovationsprozesse individuell auf das Unternehmen und seine Ziele abgestimmt sein. An dieser Stelle setzt Corporate Innovation an. Ziel ist es, das Innovationsmanagement systematisch in Kultur, Organisation und Prozessen zu verankern.
Viele Unternehmen konzentrieren sich bei ihren Innovationsvorhaben auf die Einführung neuer Technologien zur Optimierung der Produktion. Innovationsmanagement sollte jedoch weitergedacht werden. Corporate Innovation ist darum auf einen umfassenden Wandel ausgerichtet, der alle Mitarbeitenden erreicht. Schließlich entstehen neue Ideen in deren Köpfen. Die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens steigt, wenn Mitarbeitende eingebunden werden, es Raum für Kreativität gibt, Experimentieren erlaubt ist und Rückschläge akzeptiert werden. Haben Innovationen in der Unternehmenskultur einen hohen Stellenwert, zahlt sich das mehrfach aus: Unternehmen können flexibler auf Marktentwicklungen und Kundenbedürfnisse reagieren, Produkte schneller entwickeln und erfolgreich am Markt platzieren. Gleichzeitig sinkt das Risiko von Fehlentwicklungen.