Industrial Data Analytics: In 7 Schritten werden aus Datenschätzen Wettbewerbsvorteile
Wussten Sie, dass das Fraunhofer IEM eine ganze Riege Schatzsucherinnen und Schatzsucher beschäftigt? Sie lesen Karten. Sie schürfen, buddeln und messen. Sie bergen wahre Schätze und machen sie zu Geld.
Dabei sitzen sie nicht am Pader-Ufer und schürfen Gold. Nein: Die Leidenschaft unserer Kolleginnen und Kollegen sind die Daten unserer Industriepartner. Prozessdaten, Produktionsdaten, Qualitätsdaten, Kundendaten. Die Suche danach ist mindestens genauso spannend, wie die nach Gold und Diamanten.
Unternehmensdaten zu Gold machen
War die Suche erfolgreich, wird es richtig spannend: Aus Daten werden Informationen. Daraus wird Wissen. Daraus werden Werte: Schnellere, günstigere, zuverlässigere Prozesse, neue Produkte und Services, neue Geschäftsmodelle. Unsere Schatzsucherinnen und Schatzsucher nennen sich Industrial Data Analysts. Das klingt modern und wissenschaftlich und das ist es auch. Im Grunde machen sie aber nur eins: Unternehmensdaten zu Gold.
Drei Fragen bestimmen die Arbeit unserer Industrial Data Analysts.
- Wo gibt es in einem Unternehmen Daten?
- Wie machen wir sie systematisch nutzbar und was müssen wir dabei beachten?
- Wie zieht das Unternehmen den größtmöglichen Nutzen daraus?
Wo anfangen?
Das Schöne: Daten sind überall. Das Schwierige: Daten sind überall. Daten sind erstmal flüchtig und werden oft nicht systematisch erhoben. Und erst, wenn wir die richtigen Fragen stellen und sie miteinander verknüpfen, ergeben sie Sinn und schaffen Nutzen. Gerade bei Unternehmen mit langer Tradition und gewachsenen Maschinenparks ist es oft eine Herausforderung, mit dem Thema Industrial Data Analytics zu beginnen. Auf viele unserer Partner aus dem Maschinen- und Anlagenbau, der Elektronik- und der Automotive-Branche trifft dies zu. Aber keine Panik!
Wir nutzen am Fraunhofer IEM eine Reihe von Methoden, um die Datenschätze unserer Partner Schritt für Schritt zu bergen und nutzbar zu machen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie auf Schatzsuche gehen!