„Wenn man sich für Technik interessiert, ist für jeden was dabei“
Einen spannenden und vielfältigen Job mit Sinn: Das bietet das Fraunhofer IEM Studierenden, Hochschulabsolventen und Berufserfahrenen. Das Forschungsinstitut arbeitet an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Das Ziel: neueste Technologien und Trends in die Praxis bringen – für eine erfolgreiche Industrie und eine zukunftsfähige Gesellschaft. Beim Karrieretag am 9. November 2023 stellten sich die Wissenschaftler:innen mit ihren Themen und Forschungslaboren vor. Selbstfahrende Autos und kollaborative Roboter entwickeln. IT-Sicherheit in der Industrie gewährleisten. Die Digitale Transformation von Unternehmen vorantreiben. Diesen und anderen Aufgaben widmen sich die Wissenschaftler:innen des Fraunhofer IEM mit Industrieunternehmen aus OWL, Deutschland und der Welt. Am Karrieretag öffneten sie ihre Labore an der Zukunftsmeile 1 für Studierende.
Modernes und innovatives Arbeiten
„Ich bin hier, um mich zu informieren, wie das Fraunhofer IEM aufgebaut ist. Da ich mich nach meinem Studium auf Jobsuche befinde, interessiere ich mich dafür, wie mein möglicher zukünftiger Arbeitgeber aussieht und arbeitet“, sagt Thao Nguyen, die sich auf Industrial Design Engineering spezialisiert. „Ich habe gemerkt, dass hier viele innovative Projekte umgesetzt werden. Es ist sehr modern und nicht klassisch oder veraltet. Das hat mich überrascht. Hier arbeiten viele junge Leute, die Innovationen vorantreiben. Das ist beeindruckend.“
Die rund 90 Teilnehmer:innen des Karrieretags lernten das Robotis Lab, das Augmented Reality Lab oder das IoT Xperience Center kennen – und erhielten Einblicke in die Arbeit der Fraunhofer-Wissenschaftler:innen. „Das Fraunhofer IEM ist genau der richtige Ort für euch, wenn ihr folgendes sucht: eine anspruchsvolle Aufgabe mit Sinn sucht, bei der ihr euch beweisen könnt. Die perfekte Mischung aus Forschungs- und Industrieprojekten. Einen klugen Karriereschritt, der euch auf Fach- und Führungspositionen in der Industrie vorbereitet. Eine unglaublich schöne Zeit in einem freundlichen, dynamischen und kreativen Team“, betonte Prof. Roman Dumitrescu, Direktor am Fraunhofer IEM und Professor am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn.
„Es macht Spaß, heute hier zu sein“
Die Veranstaltung bot den Studierenden auch die Möglichkeit, mit den Wissenschaftler:innen ins Gespräch zu kommen. So bekamen sie Einblicke in den Arbeitsalltag des Forschungsinstituts, in individuelle Fördermöglichkeiten aber auch in wichtige Aspekte wie Chancengleichheit und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. “Auf jeden Fall habe ich gesehen, dass Fraunhofer sehr vielseitig ist. Wenn man sich für Technik interessiert, ist für jeden was dabei. Das Fraunhofer IEM ist ein offenes Institut und es macht Spaß, heute hier zu sein“, betonte Lukas Meierotte, der Informatik an der Universität Paderborn studiert.
Jobs mit Zukunft: Einstiegsmöglichkeiten am Fraunhofer IEM
Ob Student des Maschinenbaus, Absolventin der Informatik oder Elektroingenieur mit Berufserfahrung: Das Fraunhofer IEM hat Jobs für jede Karrierestufe.
- Im Studium: Nebenjob und Abschlussarbeiten mit Perspektive
Am Fraunhofer IEM arbeiten rund 100 Studierende an Forschungs- und Innovationsthemen und realen Industrieprojekten mit – und profitieren vom Praxisbezug neben der Uni. „Die Arbeit im Team ist immer wertschätzend und von Hands-On-Mentalität geprägt“, hob Jessica Lamarz hervor, die neben ihrem Studium an der Universität Paderborn als Hilfskraft am Fraunhofer IEM arbeitet. Viele Studierende schreiben ihre Bachelor- oder Masterarbeiten am Fraunhofer IEM und starten nach dem Studium als Wissenschaftler:innen am Institut.
- Mit Hochschulabschluss: Wissenschaftliche Mitarbeit
Wer seinen Master in Technik oder Wirtschaft in der Tasche hat, steigt als wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in am Fraunhofer IEM ein. Was bedeutet das? Eigenverantwortliches Arbeiten in Forschungs- und Industrieprojekten, die Möglichkeit zur Promotion – und der Aufbau eines wertvollen Netzwerkes in Industrie und Forschung. - Mit Berufserfahrung: Expert:innen und Führungskräfte
Auch nach der Promotion bietet das Fraunhofer IEM Karriereoptionen. Abteilungs- oder Gruppenleitungen übernehmen Verantwortung für Personal und Strategie. Senior Expert:innen sorgen für die fachliche Vernetzung und inhaltliche Weiterentwicklung von Forschungsthemen.
- Als Schüler:in: Praktika und FSJ
Auch Schüler:innen haben die Möglichkeit, in die Welt der Wissenschaft hineinzuschnuppern – je nach Absprache sind das Praktika oder ein Freiwilliges Soziales Jahr. Das Fraunhofer IEM beteiligt sich auch regelmäßig am Girls‘ und Boys‘ Day, der jedes Jahr im April stattfindet.