Besser Lernen mit Gamification
Die Motivation zum Lernen erhöhen – das ist das Ziel des Projektes „Sterne-App“ von Fraunhofer IEM, dem Paderborner Ludwig-Erhard-Berufskolleg und adesso mobile solutions. Gemeinsam mit den IT-Expert:innen programmieren die Berufsschüler:innen eine Motivations-App für den Schulalltag. Im September traf sich das Projektteam zum Meilenstein-Meeting am Fraunhofer IEM.
Die geplante Smartphone-App für iOS und Android wird auf Basis wissenschaftlicher Analysen entwickelt und dient dazu, die intrinsische Motivation im Schulalltag zu steigern. Vorbild sind dabei Computerspiele. Mit spieltypischen Aufgaben soll die Sterne-App die angehenden Kaufmännischen Assistent:innen des Ludwig-Erhard-Berufskollegs künftig durchs Schuljahr begleiten. Dabei werden die jungen Erwachsenen und die Lehrkräfte schon in der Entwicklungsphase mit in das Projekt eingebunden und erlernen wichtige Grundlagen der Softwareentwicklung.
„Aufgrund unserer zunehmend digitalen Gesellschaft ist es von entscheidender Bedeutung, dass Schüler:innen in ihrer Ausbildung nicht nur das Programmieren lernen, sondern auch, wie Software effizient entwickelt und abgesichert wird“, betont Dr. Stefan Dziwok, Senior Researcher am Fraunhofer IEM.
Von der Idee zur Umsetzung
Das Projekt „Sterne-App“ startete im Oktober 2022 und ist auf drei Jahre angelegt. Beim Meilensteintreffen konnten die Projektpartner nun erste Ergebnisse vorstellen und diskutieren.
- Offener Austausch und Konkretisierung der App-Funktionen: Das Projektteam informierte alle Klassen des Ludwig-Erhard-Berufskollegs über die geplante App und nahm Ideen und Anregungen in die Konzeption mit auf. Für den Kreis Paderborn entstand ein Promotionvideo, auf dessen Basis das Vorhaben mit dem Landrat, Projektvertreter:innen der Schule und Schulleitung sowie der Dezernentin für Schule des Kreises Paderborn diskutiert wurde.
- Workshop im IdeenTriebwerk: Im April traf sich das Projekteteam zu einem Workshop zum Thema „Modernes Projektmanagement in der Softwareentwicklung“. Zusammen mit den Wissenschaftler:innen des Fraunhofer IEM lernten die Schüler:innen interaktiv die Vor- und Nachteile der verschiedenen Projektmanagementmodelle (V-Modell, Agil, Scrum) kennen. Weitere Workshops sind geplant, zum Beispiel zu den Themen moderne App-Entwicklung, Datenschutz und Angriffssicherheit.
Entwicklung des Prototyps im Fokus
Aktuell entwickelt das Projektteam einen ersten Prototyp der App. Dabei setzt es zum einen auf Gamification-Elemente und zum anderen auf das Prinzip „Keep it small and simple”, um Nutzerakzeptanz und Bedienbarkeit sicherzustellen. Außerdem soll die neue App von Beginn an Teil neuer Unterrichtsformen sein und eine neue Form der Kommunikation zwischen Schüler:innen und Lehrer:innen im Unterricht ermöglichen.
Die Sterne-App soll im Winter 2026 für alle Schüler:innen des Ludwig-Erhard-Berufskollegs zur Verfügung stehen. Danach wird die App für weitere Berufskollegs und Schulen geöffnet. Maßgeblich wird das Vorhaben mit gut 135.000 Euro von der Osthushenrich-Stiftung gefördert.