Motivation und Problemstellung
In unserem heutigen globalen Umfeld werden neue Technologien zunehmend schneller adaptiert; gleichzeitig ändert sich die Marktbedingungen stetig und Produkt- und Technologielebenszyklen werden kürzer. Vor dieser Ausgangslage gewinnen Technologie-Früherkennung und Technologieplanung sowohl für die Forschung als auch für die Industrie immer mehr an Bedeutung.
Um eine vorteilhafte Wettbewerbsposition einnehmen zu können, sind Antriebstechnik-Hersteller gefordert, Technologietrends frühzeitig zu identifizieren und deren Bedeutung einzuschätzen – denn häufig befähigen neue Technologien die Industrie, neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle hervorzubringen (z. B. digitale Geschäftsmodelle, Smart Service etc.).
Die Identifikation von relevanten Technologien und Technologietrends aus einer großen Anzahl neu aufkommender Technologien ist ohne ein systematisches Vorgehen kaum beherrschbar und besonders für kleine und mittlere Unternehmen in der Regel zu aufwändig. Zudem fehlt eine methodische und werkzeugtechnische Unterstützung bei der Einschätzung und Bewertung von Technologietrends.