Abschlussveranstaltung / 17. Oktober 2017, 9:00 Uhr-15:00 Uhr
Abschluss Querschnittsprojekt: Intelligente Vernetzung
Das it´s OWL Querschnittsprojekt »Intelligente Vernetzung« bündelte Kompetenzen mehrerer Forschungspartner. Im Bereich der industriellen Netzwerktechnik hat das Projekt in der Laufzeit des it´s OWL Projekts seit 2012 neue industrielle Lösungen entwickelt. Die Ergebnisse werden in dem Abschlusstreffen öffentlich vorgestellt.
In dem Projekt verfolgte das Fraunhofer IEM das Ziel, den Entwurf der Kommunikation mit modellbasierten Techniken zu unterstützen, um eine höhere Automatisierung und Verbesserung der Softwarequalität zu erhalten. Dafür wurde eine Spezifikationstechnik für Kommunikationsprotokolle erstellt, mit der selbstkonfigurierende Kommunikation auf unterschiedlichen Abstraktionsebenen modelliert und analysiert werden kann.
Formale Analysen und Model-in-the-Loop Simulation ermöglichen die Funktionalität, das Kommunikationsverhalten und Sicherheitseigenschaften zu validieren. Codegenerierung ermöglicht die Software automatisch auf Basis von C zu implementieren und auf unterschiedliche Plattformen zu deployen. Es wurde die Methodik MechatronicUML (www.mechatronicuml.de) entwickelt, in eine Entwicklungsumgebung integriert und anhand mehrerer Fallstudien evaluiert.
Zukünftig werden diese Arbeiten vom Fraunhofer IEM mit Security-by-Design und statischen Codeanalyseansätzen verknüpft, um neben dem Safetyaspekt auch den Securityaspekt bei vernetzten Systemen zu adressieren.